Nachdem du CakePHP heruntergeladen und entpackt hast, solltest du diese Dateien und Ordner sehen:
app
cake
vendors
.htaccess
index.php
README
Du wirst 3 Hauptordner bemerken:
Der app-Ordner ist der Ordner, in dem du deine Wunder wirkst: Hier werden deine Anwendungsdateien abgelegt.
Der cake-Ordner ist der Ordner in dem wir unsere Magie wirken lassen. Merke dir, in diesem Ordner keine Dateien oder Ordner zu verändern. Wenn du in diesem Kernbereich Veränderungen vornimmst, können wir dir bei der Lösung von Problemen nicht mehr weiterhelfen.
Der vendors-Ordner schließlich ist der Ort an dem du die third-party PHP libraries (Dritt-Anbieter PHP-Bibliotheken) ablegst, welche du für dein CakePHP benötigst.
Der CakePHP’s app Ordner ist der Ort, in dem du den größten Teil deiner Anwendungsentwicklung vornimmst. Lass uns einen genaueren Blick in den Ordner werfen.
Enthält die (wenigen) Konfigurationsdateien die CakePHP benötigt. Details der Datenbankverbindung, bootstrapping, Hauptkonfigurationsdateien und weiteres mehr sollte hier gespeichert sein.
Enthält deine Anwendungscontroller und ihre Komponenten.
Beinhaltet Textdateien für die Internationalisierung (I18N).
Enthält deine Anwendungsmodelle, behaviors und Datenquellen.
Enthält plugin Pakete.
Dies ist der Ort an dem CakePHP temporäre Daten ablegt. Wo aktuell die Daten gespeichert werden hängt davon ab, wie du CakePHP konfiguriert hast, aber dieser Ordner wird normalerweise dazu verwendet, um Modellbeschreibungen, Logdateien und manchmal auch Sessioninformationen zu speichern.
Jede third-party Klasse oder Bibliothek kann hier abgelegt werden. Dies vereinfacht den Zugriff durch die Nutzung der App::import(‚vendor‘, ‚name‘) Funktion. Einigen Beobachtern wird die als scheinbar überflüssig erscheinen, da es auf der obersten Verzeichnissebene bereits einen vendors Ordner in der Verzeichnisstruktur gibt. Wir werden später die Unterschiede dieser Ordner näher beleuchten, wenn wir über die Verwaltung mehrerer Anwendungen und komplexeren System-Setups sprechen.
Präsentationsdatein sind hier abgelegt: Elemente, error pages, helpers, layouts und view Dateien.
In einer Produktionsumgebung wird dieser Ordner für die Bereitstellung des Stammordners für deine Anwendung dienen. Weitere darin enthaltene Ordner dienen als Platzhalter für die Bereitstellung von CSS stylesheets, Bildern und JavaScript Dateien.