Gut geschriebene CakePHP Anwendungen folgen dem MVC (Model-View-Controller) Software Entwurfsmuster. Programmierungen nach MVC teilen die Anwendung in drei Haupt Bestandteile. Das Model präsentiert die Anwendungsdaten, die View generiert eine Präsentation der Model-Daten, und der Controller behandelt und steuert Benutzeranfragen.
Abbildung 1 zeigt ein Beispiel einer einfachen MVC Anfrage in CakePHP. Zur Veranschaulichung nehmen wir an, ein Benutzer namens Ricardo hat gerade auf den „Kaufe einen eigenen Kuchen!“-Link deiner Webanwendung geklickt.
Ricardo klickt auf den Link der zur Adresse http://www.example.com/cakes/buy führt, und der Browser sendet eine Anfrage an Deinen Webserver.
Der Dispatcher überprüft die angeforderte URL (/cakes/buy) und leitet die Anfrage zum zuständigen Controller weiter.
Der Controller verarbeitet Anwendungsspezifische Abläufe. Zum Beispiel überprüft die Anwendnung ob Ricardo eingeloggt ist.
Der Controller benutzt die Models um Zugang zu den Anwendungsdaten zu bekommen. In den meisten Fällen präsentieren Models die verschiedenen Tabellen einer Datenbank, aber es könnten genau so gut LDAP Einträge, RSS Feeds oder Dateien sein. In unserem Beispiel wird das Model benutzt um Ricardo’s letzte Einkäufe aus der Datenbank auszulesen.
Sobald der Controller die Daten verarbeitet hat, werden diese an die View weitergeleitet. Die View formatiert die Daten und bereitet Sie zur Ausgabe vor. Views in CakePHP sind meistens im HTML Format. Es könnte aber auch einfach ein PDF, XML Dokument oder ein JSON Objekt, je nach Anforderung, ausgegeben werden.
Sobald die View die Ausgabe vorbereitet hat, wird der Inhalt an Ricardos Browser ausgegeben.
Fast jede Anfrage deiner Anwendung folgt diesem Grundmuster. Es kommen später noch einige Cake-spezifische Details hinzu.
Weil es ein bewährtes und effektives Software Entwurfsmuster ist, das eine Webanwendung in eine wartbare, modulare und effizient entwickelte Anwendung verwandelt. Anwendungsaufgaben in Models, Views und Controllers zu teilen macht Deine Anwendung sehr schlank. Neue Features sind einfach hinzugefügt, alte Features schnell in einer neuen Oberfläche verpackt. Die modular und unterteilte Logik erlaubt Entwicklern und Designern gleichzeitig an der Anwendung zu arbeiten. Dies beinhaltet ebenso die schnelle Entwicklung eines ersten Prototyps. Dadurch ist es ebenso möglich einen Teil der Anwendung zu verändern, ohne einen anderen Teil zu beeinflussen.
Wenn Du noch nie eine Anwendung mit dieser Methode entwickelt hast, wird es eine Weile dauern. Aber wir sind sehr zuversichtlich, dass wenn Du Deine erste CakePHP Anwendung erstellt hast, Du nie wieder anders Arbeiten möchtest.