CakePHP lässt sich schnell und einfach installieren. Die Mindestvorraussetzungen sind nur ein Webserver und eine Kopie von Cake, das wars schon! Während diese Anleitung auf einen Apache Webserver ausgelegt ist (weil dies meistens der Fall ist), lässt sich Cake auch für die Verwendung auf einer Vielzahl anderer Webserversysteme wie LightHTTPD oder Microsoft IIS konigurieren.
Die Installationsvorbereitung besteht aus folgenden Schritten:
Download einer aktuellen Version von CakePHP (Hier zu finden)
Den Webserver für die Ausführung von PHP konfigurieren
Benutzerrechte auf dem Server checken
Es gibt zwei Wege, eine frische Kopie von CakePHP zu erhalten. Zunächst kannst Du Dir ein Archiv herunterladen (zip/tar.gz/tar.bz2), oder Du kannst den Code aus unserem Repository auschecken (SVN).
Um ein frisches Archiv zu erhalten, besuche unsere Website unter https://cakephp.org. Folge dem großen “Download Now!” link zum Paradies. CakePHP Downloads werden bei CakeForge gehosted, Du kannst aber auch unsere Projektwebsite besuchen, unter.
Wenn Du immer das Neueste haben willst, checke unsere nightly downloads aus unter https://cakephp.org/downloads/index/nightly. CakePHP nightlies sind stabil, und beinhalten Korrekturen bis zum nächsten Release.
Um eine frische Kopie aus unserem SVN-Repository zu erhalten, gehe zu https://svn.cakephp.org/repo/branches/1.2.x.x .
CakePHP benutzt das /app/tmp Verzeichnis für eine Vielzahl verschiedener Operationen. Model-Beschreibungen, gecachte views, und Sessioninformationen sind nur einige wenige Beispiele.
Daher stelle sicher, dass das /app/tmp Verzeichnis in Deiner cake-Installation vom Benutzer, der für den Webserver angelegt ist, beschreibbar ist.